Tourismus in der Dreiländerregion

Bürgerumfrage zum Tourismus in der Dreiländerregion gestartet

 

Bis zum 22. Mai 2023 können die Einwohnerinnen und Einwohner in der südlichen Oberlausitz über ein Online-Beteiligungssystem ihre Wahrnehmung zu touristischen Themen teilen, Wünsche äußern aber auch konkrete Projektideen einreichen, welche zu einer zukunftsweisenden touristischen Entwicklung beitragen. Hierzu besteht die Möglichkeit, sich auf http://agps.me/masterplan in ca. 15 Minuten durch einen Fragebogen zu klicken, entsprechende Kreuze zu setzen, aber auch eigene Gedanken und Hinweise zu formulieren.

Die Befragung ist Bestandteil eines grenzüberschreitenden touristischen Masterplans. Dieser wurde beauftragt durch die Kooperation der Touristischen Gebietsgemeinschaft Naturpark Zittauer Gebirge/Oberlausitz e.V. mit dem Naturpark Zittauer Gebirge e. V., dem Kooperationsnetzwerk Naturpark Zittauer Gebirge – DAS OUTDOORLAND und den Städten Zittau, Ostritz und Herrnhut. Als Vorstandsvorsitzender der Touristischen Gebietsgemeinschaft dankt Zittaus Oberbürgermeister Thomas Zenker den beteiligten Partnern und sagt: „Vieles im Tourismus hat sich stark verändert, zahlreiche Entwicklungen in Sport, im Service aber auch in der Naturnutzung sind dazu gekommen. Dem müssen wir gerecht werden und brauchen ein gut umsetzbares also praxisorientiertes Konzept für unsere Tourismusregion. Es soll uns helfen, aus Anregungen unserer Einwohner und lokalen Anbieter sowie Empfehlungen externer Spezialisten bestehende touristische Angebote weiter zu entwickeln und auch gänzlich neue Angebote samt Betreibermodelle liefern.“

 

Zurück